Basteln

Wie stellt man Stempel her?

Stempel mit Panda, Koala, Leopard, Hase von nuukk

Wisst ihr eigentlich, wie Stempel gemacht werden?

Irgendwie sehen sie doch schon ein wenig unspektakulär aus, aber in ihnen stecken jede Menge Handgriffe:

Nachdem das Motiv fertig entworfen ist, wird es in eine Gummiplatte gelasert, anschließend muss es aus der Platte gelöst und auf das Stempelholz geklebt werden. Zum Schluss kommt noch ein Aufkleber vom Motiv auf das Holz und fertig.

Stempel waren eines der ersten Produkte im Hause nuukk und ich sehe mich noch Nachtschichten am Küchentisch schieben und genau diese Tätigkeiten ausführen. Ich muss zugeben, manchmal vermisse ich es auch ein wenig. Man konnte dabei ganz wunderbar Podcasts hören und in Gedanken versinken. Der Nachteil der “Heimarbeit” war, dass in der ganzen Wohnung die kleinen Gummireste herumflogen und an den Socken kleben blieben. Ich habe noch Jahre, nachdem nuukk schon ein eigenes Büro hatte, diese Gummibrösel an diversen Stellen in der Wohnung gefunden. Mittlerweile komme ich nur noch in den Genuss des Motiv-Entwerfens und Stempelns. Den Rest erledigt die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, mit der wir zusammen arbeiten, mit höchster Sorgfalt. Wenn ihr also einen Stempel kauft, denkt immer daran: das ist kein “Fabrikprodukt”, was so fertig aus der Maschine hüpft. Dieser kleine Holzwürfel ging durch viele liebevolle Hände.

Wir haben 5 neue Motive für euch entworfen und wollen sie euch gerne vorstellen:
Leopard, Koala, Panda, Hase und Maus freuen sich, Einladungskärtchen zu verzieren, oder in kleine Geschenketüten an Kindergeburtstagen zu hüpfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert